Rektor

Foto von
Prof. Dr. rer. oec.
Volker Tolkmitt
+49 3727 581202
rektor@hs-mittweida.de

Rektor Volker Tolkmitt leitet die Hochschule Mittweida und repräsentiert sie nach außen. Er ist der Vorsitzende des Rektorats und bestimmt dessen Richtlinien.

Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt hat das Amt des Rektors zum 15. Februar 2023 für eine Amtsperiode von fünf Jahren angetreten, nachdem der Erweiterte Senat der Hochschule Mittweida ihn am 14. Dezember 2022 zum Rektor gewählt hatte. 
Professor Tolkmitt gehört dem von seinem Vorgänger Professor Dr. phil. Ludwig Hilmer geleiteten Rektorat seit dem Jahr 2017 als Prorektor Bildung und stellvertretender Rektor an. Er hat die Entwicklung der Hochschule Mittweida in den vergangenen Jahren entscheidend mitgestaltet und knüpft die Weiterentwicklung unter seiner Leitung an ihre Spitzenposition unter den sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften an.

Entscheidend für diese weitere positive Entwicklung sind für das neue Rektorat die Fähigkeit der Hochschule Mittweida, Herausforderungen schneller zu begegnen und bei den Antworten darauf weiter zu denken, als es andere tun. Freiräume im Inneren und verlässliche Ressourcen sollen sicherstellen, dass Studierende und Forschende gute Ideen entwickeln und ausprobieren können. Großes Potential hat die Hochschule aus Sicht des Rektorats darin, weitere Angebote für Studium und Forschung zu schaffen, die disziplinenübergreifend neu gedacht und beispielgebend sind. Die Hochschule tut das im Horizont der Bedarfe in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Zur Person: Professor Volker Tolkmitt

Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt hat VWL und BWL an der TU Berlin studiert und promovierte dort nebenberuflich am Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen über Europäische Integration und Finanzmärkte. Von 2000 bis 2006 war er Studienrichtungsleiter Bankwirtschaft an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig. Seit 2006 lehrt und forscht er auf der Professur »Allgemeine Betriebswirtschaft insbesondere. Risiko- und Finanzmanagement« an der Hochschule Mittweida und war von 2009 bis 2015 Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (heute: Wirtschaftsingenieurwesen). Von 2015 bis 2017 war Professor Tolkmitt Mitglied des Hochschulrats der Hochschule Mittweida und von 2017 bis zum Amtsantritt als Rektor am 15. Februar 2023 Prorektor Bildung der Hochschule. 
Volker Tolkmitt ist verheiratet und hat zwei Töchter.