Preise Lehre und Studium

Preis für exzellente Lehre an der Hochschule

Seit 2012 werden Lehrende an der Hochschule Mittweida mit einem Preis für ihre Arbeit geehrt. Der Lehrpreis der Hochschule wird in der Regel alle zwei Jahre vergeben und soll Lehrende auszeichnen, die besonders herausragende Leistungen erbracht haben - mit dem Ziel, gute Lehre zu fördern und auszubauen.

Preis für exzellente Betreuung

Dieser Preis für exzellente Betreuung Studierender soll Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fördern und unterstützen, die sich besonders für ihre Studierende engagieren. Vorschlagen dürfen dabei alle Hochschulangehörigen, besonders erwünscht sind dabei aber die Stimmen der Studierenden.

_______________________________________________________________________________________

Sächsischer Lehrpreis

Alle zwei Jahre vergibt das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst den Sächsischen Lehrpreis für Leistungen, die an sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie von Sachsen erbracht werden. Damit soll die Qualität der Lehre gefördert und gestärkt werden.
Bereits zweimal konnte der Sächsische Lehrpreis in der Kategorie Hochschulen für Angewandte Wissenschaften nach Mittweida geholt werden.

 

Sächsischer Lehrpreis 2020 geht nach Mittweida

Der Mittweidaer Medieninformatiker Marc Ritter wurde für sein innovatives Lehr-Lern-Konzept ausgezeichnet. Ein Lehrender der Hochschule Mittweida ist Träger des Sächsischen Lehrpreises 2020: Professor Dr. Marc Ritter erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Der Mittweidaer Medieninformatiker Marc Ritter wurde für sein innovatives Lehr-Lern-Konzept, eine Weiterentwicklung von Blended Learning-Szenarien, ausgezeichnet. „Sein modulübergreifendes Konzept integriert digitales Lehren, Lernen und Prüfen mit einem individuellen Coaching, das die Stärken der Studierenden fördert“, so die Begründung der Jury.

Die Preisverleihung zur insgesamt vierten Ausschreibung fand im Juni 2021 im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit an der Hochschule Mittweida statt. 

Unter dem Motto "Exzellente Lehre würdigen" vergibt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus aller zwei Jahreden Sächsischen Lehrpreis. Bereits 2014 ging der Sächsische Lehrpreis mit Professor Dirk Labudde an die Hochschule Mittweida.